Willkommen
Wir über uns
Square Dance
Termine
Unsere Caller
So findet Ihr uns
Veranstaltungen von  
 und mit uns
Class
Links

                   Was ist Square Dance?

Fetzige Musik von Country & Western bis Rock und Pop und jede Menge Tanzspaß mit netten Leuten - so könnte man es auf einen kurzen Nenner bringen.

Tatsächlich ist der Square Dance schon über 200 Jahre alt und seine Spuren führen bis zu den Anfängen der Besiedlung Amerikas zurück. Aus den Tänzen, welche die Einwanderer aus ihrer Heimat mitbrachten, wurden verschiedene Elemente übernommen und miteinander vermischt. Damit auch alle mitmachen konnten, wurden die Figuren von einem so genannten Caller (Zurufer) angesagt. In einem Square (Quadrat) tanzten jeweils vier Paare in ständig wechselnden Formationen - und dieses Prinzip ist bis heute unverändert.

Das Faszinierende am Square Dance ist die Abwechslung - langweilig wird es nie. Die Tänzer folgen den stets englischen Anweisungen des Callers, wobei Englischkenntnisse nicht zwingend notwendig sind. Sein Einfallsreichtum, die Figuren immer wieder neu zu kombinieren, macht den Reiz dieser lebendigen Tanzform aus - kein Tanz gleicht dem anderen.

Die Kleidung

Zum Spaß gehört natürlich auch die richtige Kleidung: das heißt für die Damen bunte Kleider mit üppigen Petticoats, für die Herren Western- Hemden mit Bolo-Ties oder bunten Halstüchern, Stiefeln, Gürtel mit aufregenden Schnallen und so manches Accessoire - aber natürlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Der Verband

Verbunden in der European Association of American Square Dancing Clubs (EAASDC) sind mittlerweile ca. 500 Clubs (davon etwa 400 hier in Deutschland), die dafür sorgen, dass an jedem Wochenende irgendwo “mächtig was los ist”.